Übungsabend

Unser Übungsabend begann mit ein wenig Formaldienst. Und das trotz des Regens. Aber antreten und marschieren gehört zur Feuerwehr. Auch wenn wir das nicht so oft benötigen.

Während der Formalübungen wurden wir durch die Handyalarmierung „überrascht“. Die gemeldete Lage war: „Brennt PKW in Garage“. Eingestuft als „FEU 2“

Formaldienst wurde dann abgebrochen und wir rückten zur Übung aus. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute beteiligt.

Am Einsatzort angekommen, wurde die Lage erkundet. Es war ein Carport, aus dem der „Rauch“ bereits nach außen drang. Unser Zugang war durch eine Seitentür. Der erste AT-Trupp drang dann in den Carport vor um das Feuer zu löschen. Ein Reservetrupp stand bereit.

Wir konnten dann das große Tor öffnen und den Carport belüften. Um den Brand am Fahrzeug endgültig zu löschen, setzten wir das erste Mal unsere neue Löschdecke ein. Der Umgang mit der Decke muss geübt werden. Gedacht ist die Decke vor allem bei Bränden von Elektro-Fahrzeugen.

Ein sehr interessanter Dienstabend. Danke an Sabrina und Robert, dass wir dort üben konnten.