Rettung verunfallter Personen

Die angenommene Lage war, dass zwei Personen durch einen Unfall unter einem Anhänger eingeklemmt sind. Der Einsatzort war der Birkenweg / Ecke Feldstraße. Am Einsatzort angekommen, sahen die 14 Feuerwehrleute einen Viehanhänger mit einem PKW als Zugwagen. Eine Person eingeklemmt und der Jugendliche lag unter dem Anhänger. Ein Fahrrad war ebenfalls unter dem Viehanhänger zu sehen. Eine sehr realistischer „Unfall“. Typische Situation beim Abbiegen.

Robert als Einsatzleiter erkundete die Lage und informierte seine beiden Gruppenführer. Diese teilten ihre Leute ein, um die Rettung einzuleiten. Dazu wurden PKW und Anhänger gegen wegrollen gesichert. Der Anhänger wurde mit Hölzern gesichert, um weitere Bewegungen zu verhindern. Zuerst wurde die Person gerettet, die unter dem Anhänger lag. Zum Glück nicht eingeklemmt. Danke Leon, dass Du Dich als Statist zur Verfügung gestellt hat. Danach wurde der Anhänger mittels des hydraulischen Spreizers angehoben, um auch die eingeklemmte Person zu retten. Das war dann unsere Übungspuppe.

Eine sehr gut ausgearbeitete Übung. Es gab dabei viel zu lernen.

Und ein Hinweis an die Autofahrer. Die Pylonen auf der Straße sind kein Parcours, um diesen über den Grünstreifen auszuweichen. Vor allem, wenn gleich dahinter ein Einsatzfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht und viele Feuerwehrleute auf der Straße sind. Die Pylonen sollen dazu dienen, dass keine Fahrzeuge in unsere Einsatzstelle fahren und uns gefährden. Und nein, man kann auch nicht langsam durchfahren.