Feuerwehr Eggstedt am Nord-Ostsee-Kanal

Unser Übungsabend führte uns nach Hohenhörn an den Nord-Ostsee-Kanal. Mit schöner Aussicht haben wir die Bedienung der Pumpen geübt. Ziel war es, dass jeder von uns ein klein wenig Grundwissen über die eingebaute Pumpe im StLF und unsere TS – Tragkraftspritze hat. Denn so kann jeder den Maschinisten bei einem Einsatz ablösen. Gerade bei wenig Personal sehr wichtig. So wurde über die A-Schläuche Wasser aus dem Kanal entnommen. Bei uns ist die Entnahme von Wasser aus einer offenen Wasserstelle eher selten. In der Regel haben wir einen Hydranten zur Verfügung. Aber im Februar hatten wir einen Einsatz, bei dem die Wasserversorgung über eine offene Wasserstelle notwendig war.

An der Übung haben 16 Feuerwehrleute teilgenommen.

 

This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.