FEU WALD * Schuppenbrand

Um 13.11 Uhr wurden wir zu einem Schuppenbrand in einem Wald in der Feldstraße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung konnten wir mit unseren beiden Fahrzeugen ausrücken. Die Einsatzstelle lag in gutes Stück von der Feldstraße weg. Mitten in einem Waldstück.

Als erstes wurde vom Einsatzleiter erkundet. Direkt am Schuppen angekommen, stellte sich der Einsatz dann als Übung heraus. Aber es wurde weitergearbeitet, als wenn es ein realer Einsatz war.

Zwei Atemschutzgeräteträger und ein Reservetrupp – bestehend auch aus zwei AT-Trägern – hat sich zum Einsatz ausgerüstet. Weitere Feuerwehrleute legten Schläuche von der Straße bis zum Schuppen. Unsere Tragkraftspritze wurde aufgebaut.

Aber das Problem an der Einsatzstelle ist die fehlende Wasserversorgung. Da es eine Übung war, wurde vorher schon mit Landwirten geplant, die mit einem großen Gülleanhänger voller Wasser zur Einsatzstelle kommen sollten. Aber diese Planung hatte sich zerschlagen.

So musste einer unserer Feuerwehrleute von der Einsatzstelle zurück auf seinen Hof und einen Gülleanhänger mit Wasser befüllen und zur Einsatzstelle fahren. Das hat relativ lange gedauert.

Zwischenzeitlich traf die Feuerwehr Großenrade ebenfalls ein. Auch Großenrade wurde von der Übung überrascht.

Zur Unterstützung traf auch die technische Einsatzleitung Dithmarschen mit drei Fahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Aufgabe der TEL ist die Unterstützung des Einsatzleiters. Die TEL nimmt dem Einsatzleiter viele Aufgaben ab. Wie z. B. das Organisieren der Wasserversorgung oder bei längeren Einsätzen auch das Anfordern von Verpflegung. Weiter wird die Kommunikation mit der Leitstelle übernommen, sodass sich der Einsatzleiter auf den Einsatz konzentrieren kann. Die TEL wurde von der Übung nicht überrascht, diese waren bei der Alarmierung bereits in Eggstedt. Die Idee der Übung ging von der TEL aus und wir unterstützten das natürlich gerne.

Nachdem das Wasser eingetroffen war, konnte der angenommene Schuppenbrand gelöscht werden.

Bei der Abschlussbesprechung wurde dann besprochen, dass die Planung für Brände in diesem Waldstück verbessert werden muss. Denn unsere Übung zeigte dann, dass kein Wasser zum Löschen zur Verfügung steht.

Auch Teile unserer Gemeindevertretung war vor Ort und hat sich die Übung angesehen.

Ein bekanntes Problem sind Autofahrer, die scheinbar nicht erkennen, dass es eine Einsatzstelle ist. Trotz diversen Fahrzeugen mit eingeschaltetem Blaulicht und einer Menge Feuerwehrleute auf der Straße, hatten wir ein Fahrzeug das ohne zu Halten direkt durch die Einsatzstelle gefahren ist.

Wir waren mit 21 Feuerwehrleuten vor Ort.

Danke an die FF Großenrade an die TEL für die tolle Unterstützung.

Nach Abschluss der Übung gab es im Gerätehaus für alle noch Kaffee und Kuchen. Vor allem der Kuchen der Eggstedter Bäckerei Helm wurde sehr gelobt.

Vor Ort:

StLF 10/6 Eggstedt