Übungsabend 12.07.2021

Der Übungsabend wurde von unserem stellvertretenden Wehrführer Torben ausgearbeitet.

Die angenommene Meldung lautete „unklare Rauchentwicklung in der Norderstraße 18″. Matze wurde als Einsatzleiter eingeteilt. Als Gruppenführer waren Ralf und Susanne im Übungseinsatz.

Ausgerückt sind wir mit 22 Feuerwehrleuten. Und dabei hatten sich so einige abgemeldet, die im Urlaub sind.

Am Übungsobjekt angekommen war der „Rauch“ aus unserer Nebelmaschine gut zu sehen. Der kam aus einem Schuppen. Es wurde sofort erkundet und die Lage festgestellt.

Ralf als Gruppenführer des TSF baute mit seiner Gruppe die Wasserversorgung für unseren StLF auf und danach unterstützten seine Leute mit einem C-Schlauch beim Löschen.

Susanne als Gruppenführerin des StLF und ihre Gruppe gingen mit zwei C-Schläuchen zum Löschangriff vor.

Es war sicherlich nicht das große anspruchsvolle Szenario an diesem Abend. Aber wir haben aktuell relativ viele neue Leute dabei und da gilt es erstmal die grundsätzlichen Handgriffe zu lernen. So wurde auch in Ruhe aufgebaut um das genauer zu erklären.

Als kleine Besonderheit wurde simuliert, das einer von den Feuerwehrleuten in Ohnmacht gefallen ist. Sicherlich keine unwahrscheinliche Möglichkeit. Gerade im Sommer.

Einer unserer ganz neuen Feuerwehrleute hat bereits eine Ausbildung beim DRK. Um so einfacher war das Versorgen des „Ohnmächtigen“.

Wir bedanken uns bei der Familie Lucht das wir dort üben konnten.