Eggstedter Grillfest mit Ehrung

Überraschung für den stellvertretenden Wehrführer

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt das traditionelle Dorfgrillfest. Wehrführer Fred Glindmeier konnte über 150 Gäste begrüßen.

Alle Feuerwehrleute erschienen in Uniform zum Fest. Grund war eine Ehrung während des Festes. Bis zum Schluss war der Name des Geehrten geheim geblieben.

Das Geheimnis wurde vom stellvertretenden Kreiswehrführer Klaus Vollmert gelüftet. Völlig überrascht war der stellvertretende Wehrführer Johann Kühl. Für die Verdienste um die Eggstedter Feuerwehr wurde ihm das Schleswig-Holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Klaus Vollmert lobte während seiner Rede das große Engagement von Johann Kühl für die Feuerwehr. Weiter konnte Klaus berichten, dass Johann seit 42 Jahren Mitglied in der Eggstedter Feuerwehr ist und bereits viele Fortbildungen absolviert hat.

Der nächste Gratulant war der Wehrführer Fred Glindmeier. Er gratulierte seinem Stellvertreter zu seiner Auszeichnung. Der Wehrführer übergab danach einen Blumenstrauß an Liane Kühl und bedankte sich bei Liane, dass Johann immer zum Feuerwehrdienst gehen kann.

Nach der Rede des stellvertretenden Kreiswehrführers sprach Bürgermeister Walter Krotzek die Glückwünsche der Gemeinde aus und übergab ein kleines Geschenk.

Während der Ehrung übernahmen einige Eggstedter das Grillen. Für diese Unterstützung bedankt sich die Feuerwehr.

Nach der Ehrung ging es weiter mit der Feuerwehrkappelle Neuendorf-Sachsenbande. Die schwungvolle Musik kam bei den Gästen gut an.

Die vielen Besucher ließen sich die Köstlichkeiten vom Grill schmecken.

Der Wettergott war mit den Feuerwehrleuten. Es war ein schöner Abend für dieses Fest. Zum Schutz hatte die Brandbekämpfer ein großes Zelt aufgestellt. Der Platz vor dem Gerätehaus wurde mit Lichterketten zum Festplatz umgewandelt.

Nach der Feuerwehrkapelle übernahm der Feuerwehrmann Jan Schröder die musikalische Unterhaltung. Damit wurde es ein perfekter langer Abend für die Feuerwehr und die vielen Gäste.

feuerwehr-eggstedt---ehrung-johann-kühl---01-09-2018

Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Walter Krotzek, Wehrführer Fred Glindmeier, stellvertretender Wehrführer Johann Kühl, stellvertretender Kreiswehrführer Klaus Vollmert