Schnupperdienst 18. Juni 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt nimmt auch in diesem Jahr am Schnupperdienst 2019 teil. Wir sind eine von insgesamt 29 Feuerwehren, die an diesem Tag den Schnupperdienst anbieten.

Alles läuft unter der Überschrift „Steig mit ein“. Gestartet wird um 19.00 Uhr vor dem Gerätehaus. Also jetzt schon den Tag vormerken. An diesem Tag kannst Du bei uns mit einsteigen.

Am 18. Juni möchten sich die Feuerwehrleute vorstellen und für neue Mitglieder werben. Teilnehmer am Schnupperdienst sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Aber auch über 50jährige sind genauso angesprochen. Frauen genauso wie Männer. Alle können die Feuerwehr unterstützen.

Die Eggstedter haben mit fünf Frauen bei 31 Mitgliedern einen vergleichsweise hohen Anteil an weiblichen Feuerwehrleuten. Du wärst als Frau also nicht allein unter Männern. Das Geschlecht spielt bei der Feuerwehr keine Rolle.

Wir werden bei dem Schnupperdienst eine kleine Löschübung zusammen mit Dir durchführen. D. h. Du fährst mit dem Feuerwehrauto zu einem angenommen Brand, verlegst Schläuche und kannst das Kommando „Wasser marsch“ geben.

Nach der Übung werden wir zusammen grillen. Dann hast Du die Gelegenheit die Eggstedter Brandbekämpfer näher kennenzulernen. Wir bieten eine tolle Gemeinschaft. Und wir haben nicht nur die Feuerwehr im Kopf. Wir veranstalten z. B. seit 10 Jahren den Eggstedter Maibaum.

Wir können hier natürlich viel schreiben. Du solltest es einfach mal ausprobieren und am Schnupperdienst teilnehmen. Dann kannst Du Dir Deine Meinung bilden.

Bereits 2018 wurde der Schnupperdienst veranstaltet. An diesem Abend hatten wir einige interessierte Eggstedter und konnten auch neue Feuerwehrleute gewinnen.

Im Bild die Schnupperdienststeilnehmerinnen 2018: Julia Neumann-Schröder (links) und Nicole Steffens (rechts). In der Mitte Robert Kita (FF Eggstedt) – Bild: Feuerwehr Eggstedt

Ins Leben gerufen wurde der Schnupperdienst von der Feuerwehr Heide. Michael Steffen organisiert dort seit Jahren die Mitgliederwerbung. Und immer mehr Feuerwehren fanden die Idee gut und bieten die Möglichkeit eines Übungsdienstes für Alle an. So das der 18. Juni ein gemeinsamer Tag für das reinschnuppern in die Feuerwehr ist.

In diesem Jahr haben sich die teilnehmenden Feuerwehren in verschiedenen Gerätehäusern der teilnehmenden Wehr getroffen. Jeder war mal Gastgeber für das Treffen. Denn die Organisation liegt nicht beim Kreisfeuerwehrverband, sondern bei den einzelnen Feuerwehren. Im Rahmen der Planung für den Schnupperdienst bilden sich viele gute Kontakte unter den Feuerwehrleuten.

Wir hoffen, dass alle teilnehmenden Feuerwehren viele interessierte Menschen begrüßen können.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Feuerwehr Eggstedt, aber auch auf den Webseiten der teilnehmenden Feuerwehren. Als Hashtag gibt es #Schnupperdienst2019 und #Steigmitein.

Du hast am 18. Juni keine Zeit und möchtest Dich trotzdem über die Arbeit der Feuerwehr informieren. Du kannst natürlich auch zu jedem anderen Übungsdienst der Feuerwehr kommen. Du bist herzlich Willkommen.

Auch in diesem Jahr nehmen wir am Schnuppertag teil.

#schnupperdienst2019 #steigmitein2019

 

 

 

 

 

error: Content is protected !!