Defi

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Eggstedt!

Die Gemeinde Eggstedt besitzt einen sogenannten Laiendefibrillator. Dieser Defi befindet sich direkt im Feuerwehrgerätehaus an einem Pfeiler. Für jedem zugänglich über die Leitstelle. D. h. die 112 wählen und die Leitstelle öffnet das rechte Tor.

Dieser sogenannte Laiendefibrillator oder auch AED genannte Gerät wird gebraucht, wenn es zu einem Herzstillstand kommen sollte, um bei Wiederbelebungsversuchen zu unterstützen. Der Defi kann von jedem auch nicht Ausgebildeten bedient werden.

Der Defibrillator spricht nach dem Einschalten sofort mit Euch und sagt genau schrittweise, was getan werden muss.

Was mache ich, wenn es zum Herzstillstand kommt und ich treffe auf diese Person?

Wenn möglich, eine weitere Person zur Hilfe rufen. Eventuell aus der Nachbarschaft.

Schnellstmöglich den Wiederbelebungsversuch starten. Dazu wenn möglich das Mobilteil des Telefons oder Handy auf Laut stellen und neben den Retter legen. Die 112 wählen und dort beschreiben, was passiert ist, damit ein Rettungstransportwagen zum Patienten geschickt wird.

Wenn möglich jemanden trotzdem zum Gerätehaus schicken, um den Defi zu holen. Das wäre immer richtig.

Sollte ein Krankenwagen nicht schnell genug zum Patienten kommen können, werden wir als Feuerwehr von der Leitstelle alarmiert und unterstützen vor Ort.

Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass jemand in der Nähe ist, der die App SAVING LIFE auf seinem Handy hat, wenn sich davon einer in der Nähe befindet, wird er durch die App auch direkt zu Euch geschickt. Du kannst als Ersthelfer tätig werden? Dann melde Dich an unter: https://www.asb-sh.de/mitmachen/saving-life

Ihr habt sicherlich vor ein paar Tagen eine Karte von Eurer Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt  im Briefkasten gefunden, dort ist es beschrieben, wie es läuft und wie man zu Defibrillator kommt.

Hängt Euch die Karte gut sichtbar an einer Pinnwand oder Kühlschrank auf.

Wenn der Defi benötigt wird, traut Euch diesen zu holen um eventuell ein Menschenleben aus Euren Familien oder Freundeskreis oder sogar Nachbarschaft damit zu retten.

Solltet ihr zu diesen oder anderen Themen Fragen haben an Eure Freiwillige Feuerwehr, meldet Euch einfach per Internet. Auf unserer Homepage befindet sich ein Kontaktformular. Sollte das für Dich nicht möglich sein, darfst Du gerne unseren Wehrführer Fred Glindmeier über folgende Möglichkeiten kontaktieren.

Festnetz unter 04830/9015660

Handy unter 0160 4812842 auch per Whats App

Email unter fred@feuerwehr-eggstedt.de

Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt