Feuerwehr Eggstedt überprüfte alle Hydranten

Die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt führte mit 20 Feuerwehrleuten die alljährliche Hydrantenpflege durch. Unterstützt wurden wir von einigen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Schafstedt.

Dieses dient dazu, die in unserem Löschbezirk befindlichen Hydranten auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls von Verschmutzungen oder ähnlichem zu befreien. Die Maßnahmen sind notwendig, um im Einsatzfall schnell und zuverlässig eine Wasserversorgung herstellen zu können.

Alle Hydranten werden bei der Überprüfung gespült und mit einer Folie unter dem Deckel geschützt. Alle Mängel, wie zum Beispiel Versandungen oder andere Beschädigungen werden sofort beim Wasserverband gemeldet.

Aufgrund der guten Personalstärke übernahmen wir auch das Reinigen der Gullys.

Am späten Nachmittag trafen sich alle Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus, wo gemeinsam gegessen wurde.

Ganz besonderen Dank an die Eggstedter Bürger, die uns auf unserer Tour versorgt haben. Das machte den Nachmittag sehr viel besser.