Erste Hilfe Kurs bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am ersten Samstag im Dezember wurde bei der Freiwilligen Feuerwehrwehr ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten, der 9 x 45 min mehrere Themen beinhaltet. Zum Beispiel Schocklage oder stabile Seitenlage und das Ansprechen von Patienten.

Oder auch das Anlegen und Dokumentieren von Druckverbänden bei starken Blutungen.

Schwerpunkt in dieser Schulung lag für uns als Feuerwehrkameradinnen und -kameraden das Wiederbeleben eines Menschen bei Atem und Herzstillstand, zum Beispiel was ist zu tun, wie oft muss man Drücken und Beatmen, wenn kein AED  (bekannt als Defi ) vorhanden ist.

Dieses wurde uns von zwei Ausbildern des Rettungsdienstes erklärt und im praktischen Teil an einer Puppe gezeigt. Diese Puppe konnte über einer App anzeigen, ob man genug Beatmet hat oder auch ob man im richtigen Rhythmus auf dem Brustkorb zur Herzdruckmassage drückt. Auch hier wie beim echten Menschen muss der Brustkorb 5 -7 cm eingedrückt werden.

Seit März dieses Jahres hat eure Freiwillige Feuerwehr die von uns genannte AED Einheit, die 20 Kameradinnen und Kameraden, die dort freiwillig zusätzlich zum Feuerwehrdienst dabei sind, wurden in diesem Jahr Drei mal von der Leitstelle alarmiert und zu einer Reanimation gerufen.

Wir bedanken uns bei dem Ausbildungsteam Michael und Tim vom Rettungsdienst für Ausbildung mit uns.