Funkübung 26. + 28.01.2017

IMG_8761

Am 26.01. und 28.01.17 wurde bei uns eine interne Funkübung durchgeführt. Seit Ende des letzten Jahres sind wir mit dem neuen Digitalfunk ausgerüstet. Das bedeutet für die Feuerwehrleute sich mit der neuen Technik zu beschäftigen. Am 26. wurde vor allem die Theorie des Digitalfunks vermittelt. Samstag dann der praktische Teil mit einer kleinen Übung. Als erster Eindruck über den Digitalfunkt: Die Sprachqualität ist deutlich besser. Aber die Reichweite ist nicht besser als mit den analogen Geräten. Das soll bei den nächsten Übungen weiter überprüft werden. Damit wir genau wissen ob wir in unserem Bereich „Funklöcher“ haben.

Der besondere Dank für die Informationen über den Digitalfunk geht an Matthias, Robert und Susanne. Die drei haben sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt um das an alle anderen Feuerwehrleute weiterzugeben. Birthe war ebenfalls an den Vorbereitungen beteiligt, konnte das krankheitsbedingt aber nicht mit den anderen zu Ende führen.